Berlin, Deutschland – 14. April 2024
Das spannende Wochenende des SAILING Champions League Qualifiers in Berlin ist erfolgreich zu Ende gegangen und bot drei Tage voller atemberaubender Segelaction, Wettbewerbsgeist und beeindruckender Leistungen auf dem Wasser. Vom 12. bis 14. April 2024 begrüßte der Berliner Yacht-Club die Top-Segelclubs aus ganz Europa am malerischen, aber auch unberechenbaren Wannsee, um den zweiten Qualifier der SAILING Champions League 2024 auszutragen.
Mit 20 erstklassigen Teams, strahlendem Sonnenschein und starken Winden bot das Wochenende die perfekte Kulisse für anspruchsvolle Regatten und intensiven Wettbewerb. Der erste Tag begann vielversprechend mit guten Bedingungen, die Segler mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und kräftigen Winden empfingen. Nach zwei weiteren Tagen mit spannenden Rennen, darunter 16 Flights und 48 gesegelte Rennen, wurden die besten vier Teams in einem packenden Final4-Finale ermittelt.
Am Ende ging der Royal Swedish Yacht Club als Sieger aus dem Final4 hervor und setzte sich knapp gegen den Berliner Yacht-Club durch, der die Vorläufe anführte. Den dritten Platz sicherte sich der Norddeutsche Regatta Verein, dicht gefolgt von Nyländska Jaktklubben.
Bei den vier deutschen Teams mit Berliner Yacht-Club 1, Berliner Yacht-Club 2 sowie die hanseatischen Teams Norddeutscher Regatta Verein und Mühlenberger Segel-Club, konnte sich der Berliner Yacht-Club 1 als Gastgeber von Anfang an erfolgreich mit dem unberechenbaren Wannsee auseinandersetzen und erzielte durchweg Spitzenleistungen im oberen Bereich. Der Norddeutsche Regatta Verein, unter Skipper Max Augustin und seiner neuen Teamaufstellung mit Julia Kühn, Ole von Studniz und David Heitzig harmonierte schnell und zeigte ebenfalls beeindruckende Leistungen und sicherte sich am Ende einen starken Platz im Feld.
Der Mühlenberger Segel-Club, Drittplatzierter des letzten Jahres in der Gesamttabelle der Deutschen Segel-Bundesliga, platzierte sich im Mittelfeld auf Rang 10, gefolgt vom Berliner Yacht-Club 2.
Der Berliner Yacht-Club präsentierte sich einmal mehr als hervorragender Gastgeber, der von zahlreichen Helfern unterstützt wurde, die das Event erst möglich machten. Als Austragungsort ist Berlin bereits für die Deutsche Segel-Bundesliga ein Highlight, und das internationale Event auf deutschem Boden wurde von allen teilnehmenden Teams positiv aufgenommen. Besonders das typische Berliner Catering erhielt viel Lob. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, Ehrenamtlichen, Umpires, der Wettfahrtleitung und allen, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben.